KREATIVE SOZIALRAUMANALYSE MACHT BEDÜRFNISSE SICHTBAR

Jugendliche wurden über die Bedürfnisse in ihrem Wohnumfeld befragt. Ausserdem wurden sie  und zur Umsetzung von Aktionen im öffentlichen Raum angeregt.

Aktionstag 1: Jugendliche bewerteten mit einer grossen «Facebook-Hand» Plätze im Quartier.
Aktionstag 2: Mit einer Mauer aus Schachteln sperrten die Jugendlichen symbolisch einen Teil der Strasse und erhielten so einen autofreien Raum. Diesen nutzten sie um Streetsoccer zu spielen.
Aktionstag 3: Auf dem Röntgenplatz entstand ein öffentliches Wohnzimmer mit Kinoleinwand. Auf dieser wurde der Film eines Jugendlichen über den zweiten Aktionstag gezeigt.

Ort: Zürich Kreis 5
Idee und Durchführung: Ein Projekt der offenen Jugendarbeit OJA Kreis 5 in Kooperation mit Mega!phon und Nora Howald, Dennis Padel – ZWISCHENRÄUME