VERANSTALTUNG ZUR „PARTIZIPATION DER JUGEND“

Die USO ist die Union der Schülerorganisationen der Schweiz und Liechtensteins. Im 2016 führte diese eine Weiterbildung zum Thema Jugendpartizipation durch. Der USO ist es ein Anliegen, die Partizipation der Jugend in verschiedenen Bereichen (Schule, Politik, Vereine) anzuregen und zu fördern, da diese gemäss Statistiken immer mehr zurückgeht. Aus diesem Grund wollte die USO herausfinden welche Lösungsansätze SchülerInnen dazu haben. Aus den an verschiedenen Workshops gesammelten Ansätzen und Forderungen wurde eine Erklärung verfasst, die zur Verbesserung der Situation beitragen sollen. ZWISCHENRÄUME leitete im Rahmen der Experteninputs einen Workshop zum Thema „ehrenamtlichen Engagement – Vereine“.

 

GENOSSENSCHAFT KALKBREITE PLANT WOHNPROJEKT ZOLLHAUS

Gemeinsam mit Interessierten wurden in einem Workshop die Nutzungsbedürfnisse an die Aussenräume  zusammengetragen. Zusammen mit dem Wettbewerbsprogramm und den Nutzungsanforderungen bilden sie nun die Grundlage für den Auftrag an das Landschaftsarchitekturbüro. ZWISCHENRÄUME moderierte diese partizipative Veranstaltung (im Oktober 2015).